Der richtige notruf

Im Notfall ist schnelle Hilfe wichtig. Im Brandfall entscheiden Minuten, aber auch bei medizinischen Notfällen ist schnelle Hilfe oft überlebenswichtig. Unter der europaweit gültigen Notrufnummer 112 erreichen Sie die für Sie zuständige Rettungsleitstelle. Von dort werden die Einsätze des Rettungsdienstes, des Krankentransportes, sowie der Feuerwehr und der Katastrophenschutzeinheiten gesteuert. Bei allen medizinischen Notfällen, Bränden, sowie Situationen in denen Gefahren für Tiere, Sachwerte oder die Umwelt bestehen, sollten Sie unter “112” einen Notruf absetzen. Durch gezielte Fragen der Disponenten ist es möglich, eine Entscheidung zu treffen, welche Rettungskräfte für den gemeldeten Notruf alarmiert werden müssen.

Eigentlich sollten in der Öffentlichkeit die 5 “W-Fragen” bekannt sein. Immer wieder zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche sehr geübt sind, Erwachsene beim Absetzen eines Notrufes aber sehr schnell überfordert sein können.

Wir haben hier für Sie die 5 “W-Fragen” noch einem zusammengefasst.

Wo ist es passiert?

Je  genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen der Einsatzstelle.

Was ist passiert?

Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wie viele Verletzte / Erkrankte gibt es?

Bitte teilen Sie uns möglichst die genaue Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit.

Welche Art der Verletzung / Erkrankung?

Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung / Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit entsandt werden können.

Wer meldet das Ereignis?

Nennen Sie uns bitte Ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.

Bitte warten Sie auf Rückfragen!

Legen Sie bitte erst auf wenn das Gespräch durch die Leitstelle beendet wurde!