Alters- und Ehrenabteilung

Was machen die Feuerwehranghörigen, wenn sie nach dem Erreichen der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze oder aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden?

Sie wechseln von der Einsatzabteilung zur Altersabteilung.

Die Alters- und Ehrenabteilung gehört bei uns jedoch noch nicht zum alten Eisen.

Obwohl sich die Mitglieder dieser Abteilung nicht mehr im aktiven Einsatzdienst befinden, sind sie weiterhin voll im gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr eingebunden und stehen den Aktiven gerne mit Rat und Tat zur Seite. So unterstützen die Alterskameraden die Vorbereitung von Veranstaltungen, wie den Tag der offenen Tür, Feuerwehrfeste oder Jubiläen, immer wieder tatkräftig.

Darüber hinaus gibt es die Ehrenmitglieder, welche sich im besonderen Maße um das Wohl der Feuerwehr in der Gemeinde verdient gemacht haben.