Die Jugendfeuerwehr Niederdorf

… ist die Jugendorganisation der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und wurde am 19. April 2000  ins Leben gerufen.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten und sie bietet gleichzeitig eine attraktive Freizeitgestaltung. Neben den regulären Diensten werden auch Wettkämpfe (z.B. Kreisleistungsvergleich) ausgetragen, Fahrten ins Zeltlager unternommen oder an Veranstaltungen des Regionalbereichs teilgenommen. Die Jugendlichen lernen in Gruppen zu arbeiten und wachsen damit in eine Kameradschaft, in der aufeinander gebaut wird und somit die Teamfähigkeit der einzelnen Jugendlichen gestärkt wird.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 11 Mitgliedern im Alter von 6 bis 16 Jahren. Darunter sind 1 Mädchen und 10 Jungen.