Aktuelles

Der Feuerwehrverein Niederdorf e.V. lädt ein zum...


Jugendleistungsmarsch 2022

 

Vom 02.09. – 04.09.2022 ging es für die Niederdorfer Jugendfeuerwehr ins KiEZ „Am Filzteich“ nach Schneeberg. Dort nahmen die Kinder zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Erzgebirgskreis bei bestem Wetter am Jugendleistungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge teil.

 

An insgesamt 9 Stationen rund um den Filzteich mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Neben Schlauchleitung verlegen, Leinenbeutel- und Stiefelweitwurf, Zielspritzen, Leiterslalom, Knoten binden, Feuerwehrgeräte erkennen und einem Wissenstest musste auch ein Sportteil absolviert werden. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß, die Kameradschaftspflege und der Teamgeist.

 

Am Sonntag zur Siegerehrung dann die große Überraschung, mit der niemand gerechnet hat. Von 30 Mannschaften konnte die Jugendfeuerwehr Niederdorf in der Altersklasse A den 1. Platz mit nach Hause nehmen. Beim Schlauchbootrennen, welches extra gewertet wurde, erreichten die Kinder den 19. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an unseren Feuerwehrnachwuchs.

Wir sind mächtig stolz auf Euch!

 


Wochenendlehrgang

Vom 06. bis 07. Mai 2022 fand der jährliche Ausbildungslehrgang der Feuerwehr Niederdorf statt.

Insgesamt haben die Kameraden fünf Überungseinsätze durchgeführt.

 

1. Containerbrand bei der Firma Sanität Heinze

2. Befreiung einer eingeklemmten Person bei der Firma RUFA

3. Menschenrettung nach einem Unfall mit der City Bahn

4. Auslaufende Betreibsmittel bei der Firma Hörmannshofer Fassaden

5. Wohnungsbrand im 1. OG auf der Hummelburg


Freie Presse vom 03.05.2022


Endlich wieder Hexenfeuer

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause gab es am 30.04.2022 endlich wieder ein Hexenfeuer in Niederdorf.

Geschätzte 300 Gäste trafen sich dazu an der Freizeithalle Niederdorf.


Jugendfeuerwehr nimmt Dienstbetrieb wieder auf

 

Seit November 2021 konnten aus Vosichtsmaßnahme  keine Übungsdienste der Jugendfeuerwehr abgehalten werden. Ebenso fiel die geplante Weihnachtsfeier aus. 

 

Damit ist jetzt Schluss. 

 

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften werden wir am 28.02.2022 wieder mit dem Dienst beginnen.


Neues Löschgruppenfahrzeug

 

Am 09.12.2021 konnten wir unser neues Löschgruppenfahrzeig von der Firma Schlingmann in Empfang nehmen. Mit der neusten Technik und insgesamt 3.000 Liter Wasser an Bord, sind wir bestens für den Ernstfall gerüstet. Eine vernünftige Einweihung des Fahrzeuges wird natürlich nachgeholt. Zunächst werden die Kameraden in den kommenden 8 Wochen mit der neuen Technik vertraut gemacht.


Jugendfeuerwehr zu Corona-Zeiten

Allen Jugendfeuerwehren geht es so. Keine Jugendfeuerwehr darf aktuell ins Feuerwehrhaus. Und fast alle Jugendfeuerwehren haben aktuell dennoch Dienste – nur eben anders als sonst. Man trifft sich online und nutzt die Technik, die uns heute als Menschheit dafür zur Verfügung steht.

 

So auch die Jugendfeuerwehr Niederdorf.

 

 


Feuerwehr mit neuer Alarmanlage

Um eine zügige und flexible Information der Bevölkerung zu gewährleisten, hat Niederdorf in eine neue Alarmanlage investiert. Es handelt sich hierbei um ein mobiles Warn- und Informationssystem inklusive eines Kugellautsprechers "Soundsphere" sowie eines dafür nötigen Aluminium-Staubbehälters.

 

Foto: Eric Fresia

 


7. Knutfest in Niederdorf

Am 11. Januar 2020 war es wieder soweit. Bereits zum 7. Mal lud die Jugendfeuerwehr Niederdorf zum traditionellen Knutfest auf der Festwiese ein.

 

Viele Niederdorfer hatten sich versammelt, um mit der Verbrennung ihrer Christbäume die Weihnachtszeit abzuschließen, einen Glühwein zusammen zu trinken und auf diese Weise ins neue Jahr zu starten. Und wie versprochen wurde für jeden mitgebrachten Baum je einen Gratis-Glühwein ausgegeben. Wer seinen ausgedienten und abgeschmückten Weihnachtsbaum von zu Hause mitbrachte, konnte diesen nämlich gegen eben solch einen Glühwein eintauschen. Die Tannenbäume, die noch Tage zuvor geschmückt in den Wohnzimmern standen, lagen nun aufgehäuft auf der Festwiese, abgeschmückt und ausgemustert. So warteten sie auf ihr Schicksal.

 

Pünktlich ging es dann um 16:30 Uhr los. Bei warmen Getränken und Bratwurst vom Grill wurden die ersten Weihnachtsbäume angezündet. Neben dem Feuer gab es kleine Feuerschalen, an diesen wurde Knüppelkuchen gebacken.

 

Die Jugendfeuerwehr möchte sich auch auf diesem Wege bei den vielen Helfern, vor allem bei den Eltern unserer Kinder und dem Feuerwehrverein recht herzlich für die Unterstützung bedanken.



Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Zum Jahresabschluss ging es für uns heute nach Seiffen zur Seiffener Volkskunst. Nach einer Führung durch die Schauwerkstatt konnte jeder seinen eigenen Nussknacker basteln. 


Unsere Jugendfeuerwehr zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Altenburg

Dass Feuerwehrausbildung nicht nur aus blanker Theorie besteht, wissen die jungen Kameraden aus Niederdorf bereits. Und am 12. Oktober 2019 stand wieder einmal Abwechslung der besonderen Art auf dem Programm:

Ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Altenburg.

 

Nach dem Empfang durch Kamerad Stephan Fischer, welcher neben seiner Tätigkeit in der Berufsfeuerwehr auch als Jugendfeuerwehrwart tätig ist, folgte ein interessanter Rundgang. Der Niederdorfer Feuerwehrnachwuchs wurde zuerst durch die verschiedenen Räume der Wache geführt. Neben der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt, konnte auch ein Blick in die Schlauchwäsche geworfen werden. Ebenso zeigte er die Ausbildungsräume, Küche sowie Sport- und Ruheräume.

 

Danach konnte die Fahrzeughalle mit den darin bereitstehenden Fahrzeugen genau unter die Lupe genommen werden. So durften die Kinder und Jugendlichen alle Geräte auf den Fahrzeugen erkunden. Neben den Löschzug wurden auch die Spezialfahrzeuge, wie der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz erläutert.

 

Im Anschluss wurde die Drehleiter für ein Gruppenfoto auf den Hof gefahren. Auf der Rückfahrt spendierte eine liebe Mutti den jungen Kameraden das Mittagessen bei einer bekannten Fast-Food-Kette. Auch hier noch einmal herzlichen Dank.

 

Es war ein sehr toller und informativer Tag, den wir bestimmt gerne irgendwann wiederholen. Die Niederdorfer Jugendfeuerwehr bedankt sich bei den Kameraden der Altenburger Berufsfeuerwehr für ihre Zeit und ihre Geduld.

 



Rettungshund Prinz zu Gast bei der Jugendfeuerwehr Niederdorf

Dass man bei der Feuerwehr oft mit anderen Organisationen zusammen arbeitet weiß die Jugendfeuerwehr von Niederdorf bereits. Wie die Arbeit einer Rettungshundestaffel aussieht, darüber durften sie sich selbst ein Bild machen.

 

Zum Übungsdienst am 30. September 2019 hatten die jungen Kameraden Großpudel Prinz vom Verein „Rettungshunde- und Sanitätsgruppe Chemnitz e.V.“ zu Gast. Dieser kam natürlich nicht allein, er hatte sein Herrchen und Trainer Jürgen Drechsel dabei. Von ihm wurden wir über die verschiedenen Aufgaben der Rettungshunde aufgeklärt. Was bedeutet z.B. Man Trailer, wann und wo werden die Hunde eingesetzt und wie lange dauert die Ausbildung.

 

Und genau das, was vorher in der Theorie erklärt wurde, folgte nun hautnah im praktischen Teil. Immer wieder durften sich die Kinder im Gerätehaus und auf dem Gelände rund um die Feuerwehr verstecken und wurden anschließend von Rettungshund Prinz aufgesucht und gefunden.

 

Im Anschluss bekamen die Kinder noch Grundkenntnisse in Sachen Erste Hilfe vermittelt. Hierzu wird es aber in den kommenden Wochen einen extra Übungsdienst mit Herrn Drechsel geben.

 


Freizeitwochenende der Jugendfeuerwehren im RB Stollberg

Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus Feuerwehr, sondern auch aus ganz viel anderen Aktivitäten, zum Beispiel einem Freizeitwochenende.

 

Dieses verbrachten wir vom 6.-8. September 2019 zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Stollberg auf Schloss Augustusburg. Der erste Abend wurde zum Beziehen der Jugendherberge, dem Erkunden des Geländes sowie einem gemeinsamen Spieleabend genutzt. Am Samstag standen eine Entdeckertour durch das Schloß und ein Besuch bei Rost‘s Wiesen auf dem Plan. Nach einem Imbiss im Panoramarestaurant konnten wir ein kleines Tournier im Minigolf austragen. Als die Sommerrodelbahn dann trocken gelegt wurde, konnten wir auch diese ausgiebig testen. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Zurück in der Jugendherberge wurde von den Jugendwarten die Mission: HW („Handy weg!“) ins Leben gerufen. Dabei mussten alle ihr Handy bis zum nächsten Morgen abgeben. Nachdem der erste Schock verdaut war, trauten sich die Kinder auch an die frische Luft. Bei Fußball oder Feuerwehr-Memory wurde - wie früher - wieder miteinander gespielt.

 

Der Grillabend stellte den Abschluss des Tages dar, welcher mit einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer auch sein Ende fand.

Nach einem kräftigen Frühstück am Sonntag Morgen, wurden die Zimmer geräumt und zur Übergabe bereit gemacht, so dass nach Auswertung der Wochenendaufgabe und der Verabschiedung durch den Regionalbereich die Heimreise angetreten werden konnte.

 

Die Tage sollten den Jugendlichen eine Abwechslung zum Ausbildungsalltag bieten und gleichermaßen den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen aber auch zwischen den verschiedenen Jugendfeuerwehren stärken.

 

Wir bedanken uns bei der RB-Leitung für dieses tolle Wochenende!


Feuerwehrhochzeit

 


Wochenendlehrgang

Am Freitag und Samstag nahmen 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorf an einem Wochenendlehrgang teil, bei dem auch mehrmals die Sirenen im Ort zu hören waren. Einmal im Jahr führt unsere Feuerwehr ein solches Übungswochenende durch. Unter anderem wurden ein Fahrzeug- und Containerbrand, eine Personenrettung sowie drei weitere Brandereignisse im Gewerbegebiet und auf der Dorfstraße nachgestellt. Ziel der zwei Tage war es, klassische  Einsatzsituation zu trainieren, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

 


Die schlauen Füchse bei der Feuerwehr

Am 06. Mai 2019 besuchten die „schlauen Füchse“ der Kita Wirbelwind gemeinsam mit ihrer Erzieherin Frau Seidel die Freiwillige Feuerwehr in Niederdorf. Kamerad Marcel Müller, welcher als Jugendwart auch für die Brandschutzerziehung zuständig ist, begrüßte die 17-köpfige „Mannschaft“ im Gerätehaus.

 

Nach der allgemeinen Begrüßung ging es dann in spielerischer Art und Weise um die Gefahren durch Feuer und Rauch. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen „guten“ und „bösen“ Feuer kennen, es wurde das Thema Notruf angesprochen und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes erklärt. Wer wollte, konnte auch selbst mal in eine Uniform schlüpfen und sich als Feuerwehrmann fühlen.

Anschließend wurde den kleinen Gästen auch gezeigt, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können.

 

Ein weiteres Highlight war das Zielspritzen mit dem Strahlrohr. Zum Abschluss gab es für alle noch eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederdorf möchte sich an dieser Stelle bei der Kita Wirbelwind für das Interesse und der guten Zusammenarbeit bedanken und würde sich auch zukünftig über einen Besuch sehr freuen.

 



Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren

Am 4. Mai 2019 nahm die Jugendfeuerwehr Niederdorf am Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Stollberg teil. Insgesamt 140 Jugendliche hatten sich dazu im Gerätehaus der Feuerwehr Lugau versammelt, um verschiedene Stationen im Stadtgebiet zu bewältigen. Diese gliederten sich in je 5 feuerwehrtechnische Stationen und 5 Fun-Stationen. Mit dabei waren die Feuerwehr Oelsnitz mit ihrem neuen Gerätewagen-Gefahrgut sowie die Feuerwehren Neukirchen und Niederwürschnitz mit ihrer Spezialtechnik.

 

Zusammen mit den Jugendfeuerwehren Stollberg und Niederwürschnitz machten wir uns auf den Weg zur ersten Station ander Villa Facius. Dort wurde uns die Beleuchtungstechnik der verschiedenen Fahrzeuge erklärt. Im Anschluss absolvierten die Kinder das Spiel „Nähmaschine“. Dabei mussten sich die Kinderin zwei Teams jeweils an einer Arbeitsleine durch ihre Uniformauffädeln. Die zweite Station führte uns wieder ins Gerätehaus. Dort erwarteten uns die Männer der Motorradstaffel Sachsen und wir konnten die Erste Hilfe an einer Puppe üben sowie verschiedene Verbände anlegen.

 

Auf Grund der schlechten Wetterbedingungen (Dauerregen undSchneefall) entschied sich die Jugendleitung, die Veranstaltung vorzeitig zu beenden, denn die Gesundheit der Kinder geht vor. Doch bevor es nach Hause ging, konnten sich die Kinder mit Makkaroni und Wurstgulasch stärken. Wir bedanken uns bei der Regionalbereichsleitung für diese gelungene Veranstaltung.

 



Hexenfeuer 2019

Viele Niederdorfer und Gäste fanden sich am 30. April zum traditionellen Hexenfeuer auf der Festwiese an der Sport- und Freizeithalle Niederdorf ein.

 

Wie jedes Jahr gestalteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Hexe, dieses Mal ein zartes Wesen im enganliegenden schwarzen Kleid, die auf dem Hexenfeuer thronte. Gegen 20:30Uhr entfachten die Kameraden der FW Niederdorf mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr das Feuer. Zuvor nahmen die jüngsten Besucher mit großer Begeisterung am Lampion- und Fackelumzug durch den Ort teil, der vom Fanfarenzug Neu kirchen e.V. begleitet wurde.

 

Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgten die Kameraden der Feuerwehr Niederdorf und die Sportfreunde des FSV Niederdorf, so dass keiner hungrig oder gar durstig nach Hause gehen musste



Ausflug zum Bowling

Neben der Ausbildung stehen bei der Jugendfeuerwehr auch gemeinschaftliche Sport- und Spaßaktivitäten auf dem Programm, denn auch die Kameradschaft soll nicht zu kurz kommen.

So unternahm die Jugendfeuerwehr Niederdorf am 23. März 2019 einen Ausflug zur Bowlingbahn nach Chemnitz. 8 Jugendliche und 2 Betreuer machten sich auf den Weg um eine „ruhige Kugel“ zu schieben. Im Verlauf des Spiels stellte sich unser Jugendwart als bester Spieler heraus.

Gut gelaunt wurde sich im Anschluss bei Burger und Pommes Frites wieder gestärkt. Zufrieden aber erschöpft wurden die Jugendlichen anschließend nach Hause gefahren.

 


Weiterbildung der Jugendwarte

Am 15. März bildeten sich unsere Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter im Regionalbereich Stollberg zum Thema AD(H)S weiter.


Rechenschaftslegung

Am Donnerstag, dem 21. Februar 2019 fand im Bürgersaal der Gemeinde Niederdorf die Rechenschaftslegung der FeuerwehrNiederdorf für das Jahr 2018 und gleichzeitig die Wahl des neuen Vorstandes des Feuerwehrvereines Niederdorf e.V. statt. Wehrleiter Jürgen Pfüller gab in seinem Bericht einen Einblick in das vielschichtige Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr, bevor er konkret über das Feuerwehrgeschehen 2018 in der Gemeinde Niederdorf informierte. Im Jahr 2018 waren 28 Einsätze zu verbuchen, zu denen die Wehr gerufen worden ist. Über die einzelnen Einsätze wurde ausführlich berichtet. Um den Ausbildungsstandder Kameraden ständig zu verbessern, fanden gemäß Dienstplan wie jedes Jahr interessante, theoretische Schulungen und praktische Einsatzübungen statt. Besonders hervorzuheben ist, dass zwei Kameraden erfolgreich Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule als Gruppen- bzw. Zugführer ab solvierten. Anschließend sprach Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller in seinem Jahresrückblick über die Arbeit der Jugendfeuerwehr, die zurzeit aus 13 Mitgliedern im Alter von 5 bis 15 Jahren besteht. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung nahm auch die allgemeine Jugendarbeit einen großen Platz ein. Dazu wurden viele, interessante Beispiele genannt.


Knutfest 2019

Bereits zum 6. Mal – und damit zu einerschönen Tradition – wurde das Knutfest inNiederdorf durchgeführt. Am 12. Januar 2019 lud die Jugend-feuerwehr zum ersten Event des Jahres. Einschöner Anlass, mit dem Nachbarn auf das neue Jahr anzustoßen und ins Gespräch zukommen. Schon seit den frühen Morgenstunden waren die fleißigen Helfer auf den Beinen, um die Veranstaltung vorzubereiten. So wurde das Dorf abgefahren, um die bereitgelegten Weihnachtsbäume einzusammeln. Pünktlich 16:30 Uhr konnte das Fest beginnen. Trotz Regen und Schneeschauer fanden nach und nach immer mehr Besucher den Weg zur Festwiese. Für diejenigen, die den Baum selbst zur Wiese gebracht haben, gab es im Tausch einen wärmenden Glühwein. Für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten, Speckfettbemm sowie verschiedenen Getränken ge sorgt. Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehr hatte wieder für ausreichend Knüppelkuchen und Marshmallows gesorgt.