Über UNS

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Niederdorf wurde 1924 gegründet und besteht nunmehr seit über 90 Jahren. Sie wird durch den Wehrleiter Jürgen Pfüller geführt.

Zurzeit versehen 33 aktive Kameraden ihren Dienst und sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Bürger da. Auch 6 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung gehören mit zu unserer Wehr. Die 2000 gegründete Jugendfeuerwehr bildet erfolgreich den Nachwuchs für unsere Feuerwehr aus.

Nicht nur die Brandbekämpfung sondern auch die Technische Hilfeleistung, z.B. bei Verkehrsunfällen, die Unterstützung des Rettungsdienstes, Tierrettung und vieles mehr, zählen zu unserem Aufgabengebiet. Da der Umfang und die Schwere der Aufgaben, die zu bewältigen sind, ständig steigt, absolvieren wir jeden zweiten Donnerstag in der Zeit von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr unseren Dienstabend. Dies machen wir um eine möglichst hohe Qualität an Ausbildung zu erlangen. Unsere Kameraden nehmen darüber hinaus auch an zahlreichen Aus- und Fortbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil, um allen Anforderungen gewachsen zu sein.

Wir heißen jeden willkommen, der sich für Feuerwehr interessiert und würden uns freuen, wenn dieses Interesse zu einen aktiven oder passiven (fördernden) Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr führt. Dazu einfach Kontakt mit der Wehrleitung aufnehmen oder an einem unserer Ausbildungsdienste bei uns vorbeischauen.